Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Logo LV 1871
  • Sie sind Privatkunde und haben Fragen zu einem bestehenden Vertrag?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 11

    Sie sind Privatkunde und wünschen ein Angebot oder eine Beratung?

    Wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 46

    Online-Terminvereinbarung

    Sie sind Geschäftspartner?
    Bitte wenden Sie sich
    an Ihre Filialdirektion

    Oder wählen Sie:
    089/ 55 167 – 11 77








    • Name*

      Straße*

      Vorname*

      PLZ / Ort*

      E-Mail-Adresse*

      Betreff

      Telefonnummer

      Versicherungsnummer

      Ihre Nachricht

      *Pflichtangaben

    Kindervorsorge

    Sparen für Kinder

    • Welche Sparformen lohnen sich noch
    • die beste Kombination aus Sicherheit und Renditechancen
    • Vorsorgesparen für Kinder mit ETFs
    MeinPlan Kids jetzt sparen

    Sparen für Kinder: Am besten langfristig und nachhaltig

    Sparen für die Kinder: Wie soll man das als Erziehungsberechtigte in der derzeitigen, lange anhaltenden Niedrigzinsphase überhaupt noch leisten? Und welche Sparformen lohnen sich noch? In diesem Beitrag finden Eltern wertvolle Tipps und Tricks, wie sie mit einem sinnvollen Sparvertrag für Kinder die Zukunft ihres Nachwuchses auch in finanzieller Hinsicht sinnvoll gestalten können.

    Wer sich mit dem Thema Sparen für Kindern auseinandersetzt, merkt recht schnell, dass es hier im Vergleich zu früher starke Veränderungen gibt. Sparen für Kinder funktioniert längst nicht mehr wie noch vor der Niedrigzinsphase. Das betrifft übrigens auch das Sparen im Allgemeinen. Wer über die Geschichte des Sparens mehr erfahren will, wird an diesem Beitrag des Deutschlandfunks seine Freude haben. Dabei zeigt sich, dass die Idee des Sparens grundsätzlich weniger rational, sondern vielmehr kulturell geprägt ist.

    Für Kinder sparen funktioniert heute anders als noch vor 20 Jahren

    Doch zurück zum Sparen für Kinder. Wie geht man das als Eltern heutzutage an? Sind bei der Planung der Sparmöglichkeiten für Kinder eher emotionale oder rationale Gründe entscheidend? Hier tickt jeder ein bisschen anders. Objektiv kann man aber am Ende des Tages sagen, dass auch beim Sparen für Kinder Herz und Verstand Hand in Hand gehen sollten. Ebenso klar ist, dass es DIE eine ideale Sparform nicht gibt. Beim Sparvertrag für Kinder gibt es verschiedene Aspekte zu beachten.

    Beim Sparvertrag für Kinder sollte man nicht knausern

    Sparen für Kinder kann zunächst einmal sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. Es kann darum gehen, dem Kind einen oder mehrere Wünsche zu erfüllen. Diese Wünsche können jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt interessant sein. Manche Wünsche sind aufgrund fixer Daten planbar, andere aber wiederum nicht. Vielleicht soll es zum zehnten Geburtstag des Kindes eine erste Uhr geben. Oder zum 15. Geburtstag eine Reise in die USA. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, für solche großen Ereignisse für die Kinder zu sparen. Aber es können auch unvorhersehbare Ereignisse sein, die das Sparen für Kinder sinnvoll machen. Dazu gehören beispielsweise Krankenhausaufenthalte. Oder der Wunsch des Kindes, eine etwas kostspieligere Sportart zu betreiben, wie zum Beispiel Eishockey oder Reiten.

    Welche Sparmöglichkeiten für Kinder gibt es?

    Familie spart Geld mit einem Sparschwein

    Der Sparvertrag für Kinder ist nicht mehr der gleiche wie früher. Trotzdem fällt den meisten das klassische Sparbuch beim Thema Sparen immer noch als erstes ein. Das ist insofern überraschend, als dass sich diese Sparform schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich rechnet. Denn die Zinsen für ein Sparbuch sind einfach zu niedrig. Wenn man die Inflationsrate gegenrechnet, ist das Sparen mit dem Sparbuch in der derzeitigen Phase sehr niedriger Zinsen sogar ein Verlustgeschäft. Ein wirklicher Inflationsschutz ist nicht gegeben.

    Ähnlich rentabel wie Sparbücher sind da Tagesgeldkonten. Diese bieten in der Regel ähnlich hohe Zinsen wie das Sparbuch. Der Unterschied vom Sparbuch beziehungsweise vom Sparkonto zum Tagesgeldkonto liegt zum einen in der Begrifflichkeit. In Österreich zum Beispiel gilt das Sparkonto als Überbegriff für unterschiedliche Sparformen, unter dem verschiedene Anlageprodukte angeboten werden.

    Der andere große Unterschied vom Sparbuch zum Tagesgeldkonto ist die Verfügbarkeit. Bei einem Sparbuch können Anleger nur bis zu 2.000 Euro monatlich abheben. Für die komplette Summe muss das Sparbuch mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten aufgelöst werden. Beim Tagesgeld dagegen sind von Anfang an die gesamten Einlagen immer komplett und unbegrenzt verfügbar. Deshalb entscheiden sich viele Anleger für ein Tagesgeldkonto.

    Lohnt sich das Sparen für Kinder mit dem Sparbuch noch?

    Ob Sparbuch oder Tagesgeldkonto, beide Sparformen sind lange nicht mehr so profitabel wie früher. Es gibt für Neukunden vereinzelt Angebote mit 1 Prozent Zinsen, aber die meisten Tagesgeldkonten bieten bestenfalls eine Verzinsung von 0,5 Prozent p.a. an. Für Eltern kann das unter Umständen aber trotzdem interessant sein. Sie können mit einem Tagesgeldkonto das Geld für ihre Kinder zumindest ein bisschen vor den Folgen der Inflation bewahren und ihrem Kind kurzfristige oder spontane Wünsche ermöglichen.

    Fondsgebundene Produkte der LV 1871

    Versicherungen

    MeinPlan

    MeinPlan - die Flexible und chancenreiche Fondsrente

    Versicherungen

    Startklar

    StartKlar - die Garantierente

    Versicherungen

    Kindervorsorge (MeinPlan Kids)

    Die moderne Sparlösung für den Nachwuchs

    Mit dem Festgeldkonto für Kinder sparen

    Eine etwas profitablere bzw. renditestärkere Sparform ist das Festgeldkonto. Hier bekommen Anleger auch für das zukünftige Geld ihrer Kinder im Idealfall bis zu 1,3 Prozent Zinsen. Damit machen sie bei einer höheren Inflationsrate aber immer noch Verluste und das war in den vergangenen 25 Jahren meistens der Fall. Seit 1992 lag die Inflationsrate nur in sehr wenigen Jahren unter 1 bzw. 1,5 % und damit waren bzw. sind Festgeldkonten in der Regel nicht lukrativ. Ein weiterer Nachteil bei Festgeldkonten: Die Laufzeit ist von vornherein festgelegt und variiert von 6 bis 36 Monaten (also bis zu drei Jahre). Die Sparer können in dieser Zeit nicht auf ihr Geld zugreifen. Das schränkt die Verfügbarkeit gegenüber dem Tagesgeldkonto natürlich deutlich ein. Aber: Je länger man das Geld anlegt, desto höher sind die Zinsen.

    ETFs sind bei der Altersvorsorge momentan die beste Kombination aus Sicherheit und Renditechancen

    Wer aber wirklich langfristig für sein Kind Geld sparen möchte und dabei eine höhere Rendite als die Inflationsrate erzielen will, kommt an den zahlreichen Angeboten zum Fondssparen oder am Sparen mit ETFs kaum vorbei. Diese Form der Geldanlage eröffnet langfristig betrachtet die Chance auf eine höhere Rendite als die Inflationsrate. Und das bedeutet letztendlich nichts anderes, als das Geld wirklich zu vermehren. Denn von der Inflation ist natürlich auch das ersparte Geld für Ihre Kinder betroffen.

    So funktioniert das Vorsorgesparen für Kinder mit ETFs

    ETFs (Exchange Traded Funds) bilden in der Regel schlicht und einfach die wichtigsten Börsenindizes nach. Dazu gehört zum Beispiel der DAX, der Nikkei oder der Dow Jones. ETFs sind damit ein passiver Anlageansatz und gelten daher im Vergleich zu anderen Anlageprodukten, wie zum Beispiel anderen Fondsarten oder Aktien, als relativ konservativ und sicher. Viele Verbraucherportale empfehlen ETFs.

    Sie wünschen sich fachmännische Beratung bei der Auswahl Ihrer ETFs?

    Gerade wenn es um eine zukunftsfähige Sparform für Kinder geht, ist eine durchdachte und sinnvolle Auswahl der richtigen ETFs und Aktien entscheidend. Im Rahmen des neuen Produktes der LV 1871 MeinPlan Kids haben Sie hier mit einem eher ausgewogenen und einem eher dynamischen ETF-Portfolio gleich zwei Optionen.

    Alternativ dazu bietet die LV 1871 auch ein nachhaltiges und aktiv gemanagtes Portfolio mit 5 FNG-zertifizierten Fonds. Hier investieren Eltern besonders umweltfreundlich, ökologisch und sozial ausgewogen. Gerade vor dem Hintergrund der Lebensbedingungen zukünftiger Generationen ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist.

    Das müssen Eltern zur Altersvorsorge für Kinder unbedingt beachten

    Natürlich gibt es beim Sparen für Kinder noch ein paar andere Dinge zu beachten. Zum Beispiel müssen Eltern entscheiden, ob sie das Konto lieber auf ihren Namen anmelden oder auf den ihres Kindes. In letzterem Fall haben Eltern oftmals weniger Rechte. Damit ihr Kind das Geld nicht auf einen Schlag nach seinem 18. Geburtstag ausgibt, können Eltern einen monatlichen Auszahlungsplan festlegen. Schließen Eltern das Konto auf den Namen ihres Kindes ab, können Papa und Mama das Konto aber natürlich trotzdem verwalten.

    Am besten schließen Eltern den Sparvertrag für Ihr Kind auf Ihren Namen ab

    Schließen Eltern das Anlagekonto dagegen auf ihren Namen ab, haben sie immer alles unter Kontrolle – auch dann, wenn ihr Kind 18 Jahre alt wird. Ihr Kind kann dann also nicht einfach an seinem 18. Geburtstag alles Geld auf einmal abheben. Allerdings sollten Eltern hier darauf achten, das Geld nicht für andere Zwecke zu verwenden. Letztendlich bleibt es natürlich den Eltern überlassen, welche Variante ihnen lieber ist. Bei MeinPlan Kids ist nur der Abschluss auf den Namen der Eltern möglich.

    Was ist sonst noch beim Sparen für Kinder zu beachten?

    Viele Ratgeber-Portale führen an, dass ein weiteres Konto auf einen anderen Namen den Vorteil hat, die Steuerfreibeträge höher auszureizen. Das ist aber im Fall der hier empfohlenen Fonds– oder ETF-Anlagen eher zu vernachlässigen. Denn bei diesen Anlagen werden in der Regel alle Gewinne reinvestiert. Es fallen also keine Ausschüttungen an, die zu versteuern wären.

    Weitere Informationen zum Thema Kindervorsorge

    Versicherungen

    Kindervorsorge Ratgeber

    Der Kindervorsorge Ratgeber mit wertvollen Tipps für Eltern, Großeltern und Paten!

    Versicherungen

    Fondsgebundene Rentenversicherung Kinder

    Wie sinnvoll ist eine fondsgebundene Rentenversicherung für Kinder?

    Mädchen mit Brille zeigt nach oben

    VERSICHERUNGEN

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder

    Eine vollwertige und eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder wird für Schüler ab dem 10. Lebensjahr angeboten.

    Vater spielt mit Tochter

    Magazin

    Alleinerziehende Eltern – Absicherung und Unterstützung

    Wir geben Tipps zu besonderen Aspekten der Absicherung für Kinder und zu finanziellen Förderungen für Einelternfamilien.

    Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

    Berufsunfähigkeitsversicherung

    Private Rentenversicherung

    Risikolebensversicherung

    Beliebte Beiträge