Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
26. März 2021

Daten geben Orientierung. Nicht umsonst ist der Inzidenzwert eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen in der Corona-Pandemie. Aber auch Makler können mit den richtigen Zahlen in der Beratung für Klarheit sorgen und über die Relevanz eines umfassenden Versicherungsschutzes aufklären.

Wie Vermittler mit Zahlen beim Kunden punkten

Die Menge an Zahlen, die Vermittler kennen sollten, ist überschaubar. Die LV 1871 hat alle wichtigen Eckdaten für die Kundenberatung rund um Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit in einer Infografik zusammengestellt. Mit ihnen können Makler zum Beispiel die am häufigsten gestellten Fragen rund um die private Altersvorsorge beantworten. Hier einige Beispiele:

Warum brauche ich eine private Absicherung?

Die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den aktuellen Lebensstandard im Alter zu halten. Das ist nicht neu. Trotzdem sind die Abschlussquoten von Verträgen zur betrieblichen Altersvorsorge oder zur privaten Rentenversicherung in den vergangenen Jahren nicht signifikant angestiegen. Dass das Thema keinen Aufschub erlaubt, zeigt beispielsweise folgende Zahl: 941 Euro gesetzliche Rente bekam ein Bundesbürger durchschnittlich pro Monat im Jahr 2020. Wer die monatlichen Lebenshaltungskosten davon abzieht, merkt schnell, dass nicht mehr viel zum Leben übrigbleibt.

Ist die private Altersvorsorge nicht sehr teuer?

Wer langfristig privat vorsorgt, kann einer drohenden Finanzlücke schon mit geringen monatlichen Beiträgen entgegenwirken. Was viele potenzielle Kunden gar nicht wissen: Der Arbeitgeber unterstützt beispielsweise beim Aufbau einer soliden betrieblichen Altersvorsorge (bAV), indem er mindestens 15 Prozent des monatlichen Beitrags zuzahlt.

Welche Versicherer sind krisenfest?

Da bei den meisten Versicherungsverträgen über die Jahre hinweg eine hohe Summe zusammenkommt, gilt es vor Vertragsabschluss die Sicherheit potenzieller Anbieter zu überprüfen. Ein Blick auf die aktuelle Solvenzquote gibt Auskunft über die Finanzstärke des Anbieters. Unabhängig davon sind Unternehmensratings weitere verlässliche Indikatoren, wenn es um die Krisenfestigkeit von Versicherern geht.

Infografik zum Download

Alle Zahlen, Daten und Fakten haben wir in einer Infografik zusammengestellt. Hier geht’s zum Download.

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Solvenzquote: Finanzielle Leistungsfähigkeit und Sicherheit in der Lebensversicherung bewerten

Eine Vielzahl an Ratings am Markt für Lebensversicherungen will Transparenz schaffen. Doch es lohnt sich genauer hinzuschauen, denn gelegentlich werden Äpfel mit Birnen verglichen. Welche Kenngrößen berücksichtigen die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Lebensversicherungsunternehmens? Und warum sprechen bei Versicherungen alle über die Solvenzquote?

Investmentlösungen für Banken und Sparkassen

Wegen der Niedrigzinsphase verlieren klassische Anlagemöglichkeiten zunehmend an Attraktivität auch für Banken und ihre Kunden. Mit Bankenexperte Wolfgang Döhring sprechen wir über Alternativen zur klassischen Anlage und den Einstieg in die investmentorientierte Anlagewelt für Banken und Sparkassen.

Aus Verantwortung für die Familie: Delta Direkt

Die Delta Direkt Risikolebensversicherung bietet #SchutznachWunsch für jede Zielgruppe. Worauf es bei der Absicherung von Familien ankommt, erklärt LV 1871 Maklerbetreuer Robin Melzer im Interview.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Dann wenden Sie sich an uns via E-Mail an

vertriebspartner@lv1871.de oder telefonisch an: 089 – 551 67 1177.

Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

Zu unseren Filialdirektionen