Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - ist Spezialist für innovative Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen.

Kontakt
28. April 2021

Lohnen sich Anzeigen auf Social Media? Ja, denn in Zeiten zurückgehender organischer Reichweiten in den etablierten Netzwerken gibt es gute Gründe für Social Media Anzeigenkampagnen. Allerdings gilt es einige Punkte zu berücksichtigen.

Social Media: Wie sich Werbung lohnen kann

So viel ist sicher: eine bezahlte Anzeigenkampagne wird auf Facebook und Co. in jedem Fall gesehen. Schlussendlich kann sie sich auch positiv auf die Sichtbarkeit der unbezahlten (organischen) Beiträge auswirken. Über Social Media Anzeigen lässt sich relativ schnell etwas über die Interessen und Eigenschaften der eigenen Zielgruppe erfahren.

Zudem gilt: Wer Anzeigen schaltet, kann Menschen erreichen, die über die Fans der eigenen Seite hinausgehen. In der Regel lassen sich die Zielgruppen von Social Media Anzeigen sehr genau bestimmen (man spricht häufig von Targeting). So werden genau die richtigen Personen erreicht.

Wer sich also für Anzeigenschaltung in den sozialen Medien entscheidet, sollte jedoch vorab folgende Punkte berücksichtigen:

Plattform auswählen und Netzwerk kennenlernen

Die wichtigste Frage sollte immer sein: Wen will ich erreichen und welche sozialen Medien nutzt meine potenzielle Zielgruppe? Facebook beispielsweise ist zwar immer noch eines der reichweitenstärksten sozialen Netzwerke, aber die Nutzer und Nutzerinnen sind inzwischen deutlich älter als früher. Manche Zielgruppen tummeln sich auf Spezialnetzwerken. Ein Beispiel dafür ist die Plattform Cliquio.de für Ärzte und medizinisches Fachpersonal.

Wer Anzeigen auf einem Netzwerk schalten will, sollte sich zunächst mit dem Netzwerk vertraut machen. Welche Inhalte kommen gut an? Wie wird diskutiert? Worauf kommt es an? Wer sich auf einer Social Media Plattform nicht wohl fühlt, sollte dort auch nicht mit Anzeigen präsent sein.

Organisch first, Anzeigen second

Vor der Anzeigenkampagne in Social Media sollte immer der Aufbau der eigenen Präsenz stehen. Das sollte organisch, also ohne Anzeigenbudget erfolgen. Denn häufig ist es für User irritierend, wenn sie von einer Anzeige auf die Facebook-Seite des Absenders kommen und dort ist seit Monaten nichts passiert oder die Zahl der Follower ist verschwindend gering.

Ziele definieren

Machen Sie sich zunächst klar, welches Ziel Sie erreichen wollen, bevor die Anzeigenkampagne an den Start geht. Reichweite steigern, mehr Traffic auf die eigene Website bringen oder Leads generieren? Alles ist möglich, aber anhand des Ziels entscheidet sich die Gestaltung der Anzeige und schlussendlich welche Messwerte Sie für die Erfolgsmessung im Blick behalten sollten.

Inspirationen nutzen

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, um mit Social Media Anzeigen erfolgreich zu sein. Die Facebook Werbebibliothek sammelt alle Anzeigen auf der Plattform. Dort kann man nachschauen, was andere aus der Branche machen und kann sich bei Texten und Bildern durchaus inspirieren lassen. Außerdem kann man einen ersten Überblick gewinnen, welche Form von Anzeigen bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt.

Ergebnisse messen

Wer Geld ausgibt, will auch wissen, was dabei rumkommt. Dafür hilft es, klare Ziele zu haben. Denn davon sind die Messparameter oder auch KPI abhängig. Je nachdem, ob die Anzeigen dazu dienen sollen, Kunden auf ein Thema aufmerksam zu machen oder ob Kunden auf eine Website klicken und dort eine spezielle Handlung vornehmen sollen (zum Beispiel einen Beratungstermin anfragen), sind unterschiedliche Werte relevant: Klickzahlen, Interaktionen oder auch der ROI, der die Ausgaben für Anzeigen ins Verhältnis zu den realisierten Gewinnen einer Werbemaßnahme setzt.

Mehr erfahren: LV 1871 Online-Marketing-E-Book

Mehr zu Facebook und Onlinemarketing erfahren: Kostenloses Online-Marketing-E-Book anfordern.

Neueste Beiträge aus anderen Rubriken

Das könnte auch interessant sein

Überschussbeteiligung 2022: LV 1871 weiterhin stabil

Das Vertrauen in die LV 1871, einen der finanzstärksten Lebensversicherer, zahlt sich auch im Jahr 2022 aus: Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München hält die Überschussbeteiligung für ihr Neugeschäft weiterhin stabil.

Policierung zum Jahreswechsel

Das Jahresende steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr unterstützt die LV 1871 Geschäftspartner und bearbeitet eingehende Anträge durchgehend bis zum Jahresende. Die wichtigsten Fristen und Unterlagen für Sie zusammengefasst.

Golden BU Praxischeck: Die Karrieregarantie ist eine echte Innovation

Statistisch gesehen wird jeder vierte Deutsche irgendwann einmal berufsunfähig. Doch eine BU-Versicherung haben nicht viele. Die Gründe dafür sind vielfältig. André Perko ist freier Vermittler aus Frankfurt am Main. Im Interview erklärt er, wie er das Thema Berufsunfähigkeit bei seinen Kunden anspricht und warum er die Golden BU Lösungen der LV 1871 empfiehlt.

wir sind für sie da

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Geschäftspartner-Services?

Dann wenden Sie sich an uns via E-Mail an

vertriebspartner@lv1871.de oder telefonisch an: 089 – 551 67 1177.

Sie möchten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen?

Zu unseren Filialdirektionen